1. Wozu
Channelmoderatoren?
Durch das scheinbar unaufhaltsame Wachstum unserer Community stoßen
wir auf immer weitere Probleme im friedlichen Zusammenleben unserer
mittlerweile 500.000 aktiven Mitglieder. Es sind immer neue Ideen
notwendig, um bestehende Strukturen so zu verändern, dass für alle
Mitglieder unserer Community das Ziel ihrer Mitgliedschaft erfüllt
wird:
Unterhaltsames, ungestörtes Kommunizieren und Kennenlernen von und
mit anderen bekannten und unbekannten Menschen, also das Chatten an
sich.
Eine solche große Änderung zur Verbesserung unserer Community steht
nun wieder ins Haus:
Die Einführung des Ehrenamts Channelmoderator.
1.1. Übersicht der Probleme
Zur Prime-Time sind abends regelmäßig mehr als 6.000 Mitglieder im
Chat gleichzeitig online. Obwohl wir wissen, dass Knuddels.de mit
besonders freundlichen und friedlichen Mitgliedern gesegnet wurde,
muss doch eingestanden werden, dass eine nicht unbeträchtliche
Anzahl von Konflikten, Streitigkeiten und Störungen entsteht. Zur
Lösung dieser Konflikte gibt es schon seit Bestehen unserer
Community eine Gruppe von besonders erfahrenen Stammmitgliedern,
welche sich ehrenamtlich darum kümmern, den anderen Mitgliedern
einen friedlichen und störungsfreien Chat zu ermöglichen ? die
Admins. Momentan gibt es 75 demokratisch gewählte Admins, von denen
jeder für den kompletten Chat zuständig ist.
Da abends mehr als 200 Channels existieren wird schnell klar, dass
die Admins nur reaktiv handeln können, indem Sie auf Adminrufe
reagieren. Probleme werden also erkannt und behandelt, indem
Mitglieder einen Adminruf absetzen und damit einen Admin zu einem
bestehenden Streit hinzuziehen. Da der Admin den Hergang der
Situation in aller Regel nicht beobachtet hat, sondern sich
normalerweise erst aufgrund des Adminrufs zum Problemfall begibt,
kann er nur anhand der ab seiner Anwesenheit beobachteten Probleme
reagieren. Dazu kommt, dass für eine gerechte und umfassende
Beurteilung des Vorfalls dem Admin meistens nicht die notwendige
Zeit bleibt. Es kommt nämlich vor, dass Admins im Schnitt jede
Minute einen Adminruf erhalten und somit vielleicht 50 Sekunden für
jedes Problem zur Verfügung haben, was für die meisten Probleme bei
weitem nicht ausreicht. Zeit für eigene Bekanntschaften und Freunde
bleibt dem Admin dann natürlich auch nicht. Stress und Frust sind
vorprogrammiert, welche dann wieder zu Adminfehlentscheidungen und
Willkürlichkeit führen.
Die geringe Abdeckung an Mitgliedern (ein Admin kommt abends auf
ca. 10 volle Channels), die auf ein gutes Chatklima und die
Einhaltung der Chatregeln (Knigge) achten, erhöht zusätzlich noch
die Zahl der Streitigkeiten. Denn solange sich nicht in jedem
Channel mindestens ein solches administrativ beauftragtes Mitglied
aufhält, wird diese Abwesenheit von anderen Mitgliedern zum Anlass
genommen, ihre schlechte Erziehung ungehemmt im Chat auszuleben.
Kommt dann doch ein Admin hinzu, verhält man sich plötzlich so
still und freundlich, als ob nichts gewesen wäre, nur um bei
erneuter Abwesenheit des Admins wieder loszuschlagen.
Die geschilderten Probleme beeinträchtigen in einem spürbaren Maß
das Chatklima, viele freundliche und wertvolle Mitglieder verlassen
deshalb die Community und machen einer Horde der Störenfriede und
Rabauken platz. Diese Entwicklung soll mit der Einführung von
Channelmoderatoren gestoppt werden. Langfristig besteht die
Hoffnung, mithilfe der Channelmoderatoren das Chatklima auf einen
höheren Stand als je zuvor anheben zu können.
1.2. Channelmoderatoren ? Die Idee
Studiert man die Probleme, mag man auf die Idee kommen, dass eine
Vervielfachung der Admins eine Lösung darstellen könnte. Es sind
zuwenig Admins vorhanden, ernennen wir doch einfach doppelt so
viele und schauen dann weiter.
Da die Erhöhung der Anzahl von Admins andere Probleme mit sich
bringt (die Anzahl der Admins muss übersichtlich und kontrollierbar
bleiben, da Admins über sehr viele mächtige Sonderfunktionen
verfügen) und auch nicht alle Probleme löst (Admins sind nicht an
einen bestimmten Channel gebunden und können deshalb auch keine
individuelle Channelbetreuung leisten) wurde ein deutlich
aufwendigerer Weg gewählt:
Jeder Channel soll sein eigenes kleines ehrenamtliches
Administrationsteam erhalten, das speziell nur für diesen Channel
zuständig ist. Die ehrenamtlichen Mitglieder, welche diese Aufgabe
übernehmen werden, sollen Channelmoderatoren heißen.
Da es in jedem öffentlichen Channel solche Channelmoderatoren geben
wird, werden die meisten Probleme hautnah von ihnen in ihrer
Entstehung miterlebt und können deshalb auch viel angemessener
behandelt und gelöst werden. Channelmoderatoren müssen sich nur um
die Probleme ihres eigenen Channels kümmern, und deshalb bleibt
ihnen auch genügend Zeit dazu.
Ein weiterer Vorteil kommt hinzu. Channelmoderatoren werden sich
natürlich in ihrem Channel auch viel besser mit den Mitgliedern
auskennen, die diesen regelmäßig benutzen. Das hilft enorm bei
jeder Problemlösung.
Bleiben noch drei bisher ungeklärte Fragen:
Was können Channelmoderatoren zusätzlich zu anderen Mitgliedern?
Dasselbe wie Admins?
Untersucht man die Probleme, mit denen Admins die meiste Zeit
verbringen, so erkennt man, dass sie für die Lösung der meisten
Probleme überhaupt keine Adminfunktion oder wenn nur die
Stummschaltungsfunktion /mute verwenden. Daraus schließen wir, dass
Channelmoderatoren, die außer der /mute Funktion vielleicht noch
über eine etwas stärkere Funktion verfügen, den Admins einen
Großteil der Arbeit abnehmen können.
Mächtigere Funktionen (z.B. Nicksperrungen) sollen weiterhin nur
die Admins selbst anwenden können, denn ihr Einsatz ist nur in
seltenen Fällen überhaupt sinnvoll. Die Erfahrung zeigt, dass mehr
Probleme durch die Anwendung von z.B. Nicksperrungen entstehen, als
gelöst werden, wenn ein zu großer Mitgliederkreis über diese
Funktion verfügt.
Wie wird man Channelmoderator?
Da bei mehr als 200 Channels sicherlich mindestens fünf
Channelmoderatoren im Schnitt pro Channel benötigt werden, sind
insgesamt ca. 1.000 Channelmoderatoren auszuwählen. Dies kann nicht
von Hand geschehen, und es wäre auch nicht sinnvoll.
Die demokratische Wahl hat sich bei den Admins bewährt, und diese
wird deshalb auch zur Bestimmung der Channelmoderatoren eingesetzt.
In jedem Channel sollen genau die Mitglieder Channelmoderatoren
wählen, die am meisten Zeit im Channel verbringen und sich dort am
besten auskennen. Außerdem kommt diese Mitgliedergruppe überhaupt
nur für das Channelmoderatorenamt in dem jeweiligem Channel in
Frage.
Wegen der hohen Anzahl an Channelmoderatoren gestaltet sich die
Kontrolle noch deutlich schwieriger als bisher bei den Admins. Wir
müssen deswegen die Kontrolle der Wählerschaft durch kurze
Wahlperioden stärken.
Wer kontrolliert die Channelmoderatoren? Gibt es überhaupt Regeln
für Sie?
Im weiteren Text werden auch die Regeln für Channelmoderatoren klar
festgelegt. Die Regeln werden auch für alle Mitglieder der
Community einsehbar sein und bilden somit eine allgemein bekannte
und bindende Handlungsgrundlage für Channelmoderatoren.
Es ist trotzdem vorhersehbar, dass es bei über 1.000
Channelmoderatoren zu einer Reihe von Fehlern und Ungerechtigkeiten
kommen wird. Sicherlich gibt es auch Mitglieder, die gänzlich
ungeeignet für das Amt des Channelmoderators sind.
Die Kontrollinstanz besteht aus zwei Teilen:
Den anderen Mitgliedern, alle zwei Monate durch die Teilnahme an
der Wahl demokratische Kontrolle ausüben. Außerdem werden die
Admins eine Kontrolleinstanz für Channelmoderatoren bilden. Ihre
Aufgabe wird es sein, auf klare Regelverstöße von
Channelmoderatoren hinzuweisen und diese mit ihnen zu besprechen.
Als letztes Mittel können Admins einem Channelmoderator die Rechte
entziehen.
3. Chatfunktionen &
-features des Channelmoderators
In diesem Kapitel werden die Chatfunktionen des Channelmoderators
aus technischer Sicht dargestellt. Es wird erklärt, wie sie
funktionieren und was sie bewirken. Wann diese Funktionen
angewendet werden sollen und welche Regeln dabei unbedingt beachtet
werden müssen, wird in Kapitel 4 (Aufgabendefinition) und 5
(Regelwerk) erklärt. Ohne die Kenntnis dieser beiden Kapitel sollte
man die Channelmoderatorfunktionen in keinem Fall anwenden.
Wir haben gesehen, dass es sinnvoll ist, Channelmoderatoren zwei
Grundfunktionen eines Admins zur Verfügung zu stellen:
Die /mute Funktion, mit welcher man öffentliche Nachrichten eines
Mitglieds unterbinden kann und die /cl Funktion, die es erlaubt,
Mitglieder aus einem Channel zu kicken und sie damit gleichzeitig
für einen Tag aus diesem Channel auszusperren.
Eingangs wurde das Problem erkannt, dass die unterschiedlichen
Channels, welche häufig ein ganz eigenes Publikum und eigene
ungeschriebene Gesetze kennen, von den Admins ohne Berücksichtigung
der besonderen Gegebenheiten administriert werden. Ein weiteres
Problem stellt sich für neue Mitglieder, denen diese
ungeschriebenen Regeln des Channels auch unbekannt sind.
Dabei ist grundsätzlich gegen individuelle Channelregeln, die weder
Chatknigge noch AGB widersprechen, nichts einzuwenden. Im
Gegenteil, diese könnten, umgewandelt in geschriebene Gesetze, den
Zusammenhalt und damit das Klima eines Channels verbessern.
Um genau das zu ermöglichen, erhalten die Channelmoderatoren eine
Funktion, die den Admins nicht zur Verfügung steht: Mit der /cm
Funktion können Sie in Kooperation mit den Stammchattern des
Channels demokratisch besondere Regeln für ihren Channel
definieren.
Es ist zu beachten, dass die im folgenden detailliert vorgestellten
Funktionen (mit Ausnahme der /cm Funktion) nur in dem Channel, wie
auch in Channels derselben Familie (Flirt, Flirt 2, Flirt 3, ...),
anwendbar sind, in welchem man das Amt des Channelmoderators inne
hat.
3.1. /mute ? Stillstellen
Anwendung: /mute
Wirkung: Man erhält eine Übersicht der Muteliste, auf welcher alle
Nicks aufgeführt sind, die momentan gemutet sind. Zusätzlich erhält
man die Information, wer die jeweiligen Nicks gemutet hat. Steht
ein Nick auf der Muteliste, so kann dieser in dem jeweiligen
Channel keine öffentlichen Nachrichten produzieren und auch an
keinen Chatspielen (Mafia, Mix, Hangman, Quiz) teilnehmen.
Alle Mutelisten werden immer um ca. 2 Uhr morgens komplett
gelöscht, d.h. spätestens am nächsten Tag wird jeder Nick wieder
entmutet.
Anwendung: /mute NICK
Wirkung: NICK wird auf die Muteliste gesetzt. Bei jedem Mitglied
wird mitgezählt, wie häufig es durch diese Funktion von einem
Channelmoderator oder einem Admin gemutet wurde. Die Information
über die Anzahl der Mutes können Channelmoderatoren und Admins
durch Eingabe von /w NICK einsehen.
Anwendung: /mute !NICK
Wirkung: NICK wird wieder von der Muteliste entfernt und kann somit
fortan wieder öffentliche Nachrichten schreiben. Wurde der NICK
allerdings von einem Admin oder einem anderen Channelmoderator
gemutet, so kann dieser auch nur von diesem Channelmoderator oder
einem Admin wieder entmutet werden.
Es kann sein, dass jemand keine öffentlichen Nachrichten
produzieren kann, obwohl dieser nicht auf der Muteliste des
Channels steht. In diesem Fall steht der Nick vermutlich auf der
globalen Muteliste, welche nur Admins zugänglich ist.
3.2. /cmute ? Buntschreiben unterbinden
Anwendungen: /cmute, /cmute NICK, /cmute !NICK Wirkungen: Diese
Funktion ist ganz analog zur /mute Funktion, außer das NICK auf die
Colormuteliste gesetzt wird. Nicks die auf der Colormuteliste
stehen, können keine Kügelchen (°) mehr zur Änderung der
Schriftgröße und -farbe sowie keine fette Schrift verwenden.
3.3. /cl ? Channellock
Anwendung: /cl
Wirkung: Es wird eine Übersicht der Channellockliste angezeigt, die
alle Nicks enthält, welche für diesen Channel gesperrt sind.
Zusätzlich erhält man die Information, von wem die jeweiligen Nicks
gesperrt wurden. Gesperrte Nicks können den Channel nicht betreten,
und außerdem kann der Channel ebenfalls von keinem Nick betreten
werden, der dieselbe IP-Adresse aufweist.
Alle Channellocklisten werden immer um ca. 2 Uhr morgens komplett
gelöscht, d.h. spätestens am nächsten Tag wird jeder Nick wieder
entsperrt.
Anwendung: /cl NICK:GRUND
Wirkung: Wirft NICK aus dem aktuellen Channel und öffnet bei dem
rausgeworfenen Benutzer ein Fenster, welches ihm den Nick des
Channelmoderators, sowie den angegebenen GRUND der Sperre
offenbart. Hierbei wird NICK auf die Channellockliste gesetzt und
kann somit den Channel vorerst nicht erneut betreten.
Der GRUND kann beliebig lang sein, muss aber mindestens zehn
Zeichen betragen. Bei jedem Mitglied wird mitgezählt, wie häufig es
durch diese Funktion gesperrt wurde. Die Information über die
Anzahl der Rauswürfe können Channelmoderatoren und Admins durch
Eingabe von /w NICK einsehen.
Die /cl Funktion hat auf Stammis die den aktueleln Channel zu ihrem
Lieblingschannel gewählt haben, keine Auswirkung.
Anwendung: /cl !NICK
Wirkung: Löscht NICK wieder von der Channellockliste.
3.4. /fa ? Adminliste
Anwendung: /fa Wirkung: Öffnet ein Fenster, auf der alle Admins
aufgeführt sind, die momentan im Chat online sind. Diese Funktion
ermöglich also die schnelle Suche nach einem Admin als
Ansprechpartner.
3.5. /w ? Infos über Mute- und CL-Status
Bei /w-Fenstern wird jetzt ganz oben angezeigt, in welchen Channels
der betreffende einen Mute oder einen Channellock hat. Außerdem
sieht man unter dem Profil eines Mitglieds spezielle
Channelmoderatoreninformationen, die Auskunft darüber geben, wie
häufig auf dieses Mitglied schon von einem Admin oder CM die /mute
und /cl Funktion angewendet wurde. Diese Information ist sehr
hilfreich, da man beurteilen kann, ob ein Mitglied auch noch in
anderen Channels auffällig gewesen ist. Alle Zusatzinformationen
sind diskret zu behandeln, sie dienen den Channelmoderatoren als
Hilfe und sollte nicht an die jeweiligen Mitglieder weitergegeben
werden.
Die Informationen werden nur eingezeigt, sofern man sich in einem
Channel befindet, in dem die CM-Rechte wirksam sind.
3.6. Channelmoderator-Icon
Bei Channelmoderatoren wird in ihrem Channel (wie auch in Channels
derselben Familie) das Channelmoderator Icon neben dem Nicknamen
angezeigt. Dieses Icon dient der besseren Orientierung anderer
Mitglieder, ein Ansprechpartner für Fragen und Probleme kann so auf
einen Blick gefunden werden.
3.7. Adminruf
Wird ein Adminruf mit der /admin TEXT Funktion von einem Mitglied
abgesetzt, wird zuerst geprüft, ob sich ein Channelmoderator in dem
Channel des adminrufenden Mitglieds befindet. Falls nicht, werden
noch alle Channels derselben Familie (Flirt, Flirt 2, Flirt 3, ...)
nach einem Channelmoderator durchsucht. Als letztes werden
Channelmoderatoren des Channels gesucht, einfach nur in einem
beliebigen Channel online sind.
Wird auf diesem Weg ein Channelmoderator gefunden, geht der
Adminruf in Form eines sich öffnenden Fensters zuerst an diesen
Moderator. Der Moderator kann nun entscheiden, ob er den Adminruf
selbst bearbeiten möchte oder ob er diesen Adminruf durch einen
Klick auf das Button ?An Admin weiterleiten ? an einen Admin
weiterleitet. Bevor der Adminruf weitergeleitet wird, sollte der
Channelmoderator immer zuerst versuchen, das Problem selbst zu
lösen, sofern es seine eigenen Rechte nicht übersteigt. Indem er
das Adminruf-Fenster offen lässt, kann er auch zuerst versuchen,
den Adminruf selbst zu bearbeiten und diesen erst bei größeren
Problemen doch weiterzuleiten.
Solange man sich im /away Modus befindet, erhält man keine
Adminrufe. Verwendet man als Channelmoderator selbst die /admin
TEXT Funktion, so geht dieser Ruf nie an einen anderen
Channelmoderator, sondern immer an einen Admin.
3.8. Channeleigene Regeln festlegen
Die /info Funktion zeigt für jeden Channel die speziellen
Informationen wie Channelmoderatoren, Anzahl der Stammchatter und
(sofern vorhanden) die ?Infos & Regeln ? des Channels. Mithilfe
der /cm Funktion können Channelmoderatoren versuchen, diese Regeln
zu setzen bzw. ändern. Da die Regeln allerdings nach der Einsetzung
als ergänzende Regeln zu Chatknigge und AGB gelten, müssen Sie
sowohl durch andere Channelmoderatoren als auch durch die
Stammchatter dieses Channels legitimiert werden.
Durch Eingabe von /cm TEXT schlägt man TEXT als neue Channelregeln
vor. Die Länge von TEXT muss zwischen 100 und 1.000 Zeichen liegen.
Dem Vorschlag müssen zuerst sofort zwei Drittel (66,6 %,
aufgerundet) der existierenden Channelmoderatoren zustimmen. Damit
also der Vorschlag überhaupt zur Moderatorenabstimmung gelangt,
müssen im Moment des Vorschlags mindestens zwei Drittel aller
Moderatoren des Channels im Chat online sein. Ist dies der Fall,
geht bei allen Moderatoren ein Fenster mit dem Vorschlag auf. Sie
müssen sich innerhalb von fünf Minuten entscheiden, ob Sie für den
Vorschlag stimmen oder dagegen.
Haben alle Moderatoren ihre Stimme abgegeben oder ist die Zeit von
fünf Minuten abgelaufen, wird allen das Ergebnis bekannt gegeben.
Wenn zwei Drittel aller existierenden Channelmoderatoren zugestimmt
haben, dann wird der Vorschlag an die Stammchatter dieses Channels
weitergegeben.
Aus der folgenden Tabelle kann man erkennen, wie viele ?Dafür?
Stimmen in Abhängigkeit von der Anzahl der existierenden
Channelmoderatoren benötigt werden:
4.1. Grundsätzliches
Nachdem nun die besonderen Rechte des Channelmoderators erklärt und
vorgestellt wurden, kommen wir zum wichtigeren Teil: Den Pflichten
oder besser den Aufgaben eines Channelmoderators.
Vor Aufnahme der eigenen Arbeit sollte sich jeder Channelmoderator
unbedingt besonders mit diesem Kapitel, wie auch mit Kapitel 5
(Regelwerk), vertraut machen. Ohne die Lektüre dieser Kapitel hat
man nur eine vage Vorstellungen von seinen Aufgaben und kennt nicht
die Regeln, an die alle Moderatoren gebunden sind.
Fehlentscheidungen, Streit und Ärger stehen dann ins Haus und
vermutlich auch bald der Entzug der Moderatorenrechte durch einen
Admin.
Channelmoderator ist ein Ehrenamt, für dass man sich freiwillig
wählen lässt. Deshalb wird auch niemand eine bestimmte
Aufenthaltsdauer von einem Moderator einfordern. Eine gewisse
regelmäßige Anwesenheit wird allerdings stillschweigend
vorausgesetzt, da man sich ja nicht wählen lässt, um anschließend
seinem Channel fernzubleiben.
Von einem Channelmoderator wird erwartet, dass er sein Bestes gibt,
die unten folgenden Aufgaben zu erfüllen. Hierbei wird, wie auch
beim Regelwerk, kein blinder Gehorsam verlangt. Eine Handlung, die
ein Problem auf gerechte und konfliktfreie Art löst und somit der
Verbesserung des Chatklimas dient, ist immer richtig. Der gesunde
Menschenverstand, sofern vorhanden, steht über den Regeln und
Aufgaben.
Eine nicht unbedeutende Anzahl an Mitgliedern wird vorallem deshalb
Channelmoderator, um an das damit verbundene Prestige zu gelangen
und letztendlich mit diesem Ehrenamt vor Freunden zu
kokettieren.
An dieser Stelle sollte sich jeder bewusst machen, dass das
Channelmoderatorenamt gänzlich ungeeignet ist, um damit vor anderen
anzugeben.
Channelmoderatoren müssen immer zurückhaltend und unspektakulär
handeln, denn nur so können sie sich selbst der notwendigen
Anerkennung als administrative Instanz der anderen Mitglieder
gewiss sein. Bei jeder Handlung sollte der Channelmoderator
Fingerspitzengefühl und Besonnenheit an den Tag legen und sich
keinesfalls wie eine Art Chatpolizei aufführen.
4.2. Aufgaben
Ein guter Channelmoderator sollte, sofern er in seinem Channel
anwesend ist, versuchen die nun folgenden Aufgaben bestmöglich zu
erfüllen.
4.2.1 Förderung eines positiven Channelklimas
Channelmoderatoren haben den Vorteil gegenüber Admins, dass sie nur
für einen kleinen Ausschnitt der gesamten Community zuständig
sind:
Der Channel (sowie alle Channels derselben Familie), in dem sie zum
Moderator gewählt wurden.
Den eigenen Channel sollte der Channelmoderator als sein zweites
Zuhause ansehen und nach Möglichkeit alle regelmäßig
wiederkehrenden Besucher kennen und respektieren. Es ist optimal,
wenn sich die Stammchatter eines Channels als einen Teil einer
großen Channelfamilie begreifen, in der alle freundlich und
respektvoll miteinander umgehen. Spannungen und Streitigkeiten
stellen die absolute Ausnahme dar (denn selbst in der besten
Familie gibt es auch mal Streit). Als Channelmoderator sollte man
versuchen, dieses familiäre Klima zu fördern und am Horizont
aufziehende Streitereien schon im Vorfeld zu verhindern.
Dabei übt man sein Amt genau dann am besten aus, wenn man seine
Sonderrechte wie auch den Sonderstatus als Channelmoderator zur
Konfliktlösung nicht mit in die Waagschale wirft, sondern sich auch
wie ein gewöhnliches Mitglied der großen Familie verhält.
Es hat keinen Sinn auf Mitglieder loszugehen um eine
buchstabengetreue Befolgung der Knigge zu gewährleisten - die Leute
dürfen ruhig mal etwas Spaß haben, sofern er nicht auf Kosten
anderer geht. Es wird von jedem Channelmoderator erwartet, dass er
in der Lage ist, die Situation im Channel selbst zu beurteilen,
insbesondere, wann er eingreifen muss und wann er den Raum lieber
in Ruhe lässt.
4.2.2 Wahrung von Chatknigge, AGB & channeleigenen Regeln
Um ein positives Klima im eigenen Channel zu ermöglichen, muss auch
gewährleistet sein, dass sich alle Mitglieder an einen gemeinsamen
Satz von Regeln halten. Zu diesen Regeln gehören der Chatknigge,
die AGB und die durch Channelmoderatoren definierten,
channeleigenen Regeln.
Es ist also unabdingbar, dass man sich als Channelmoderator mit
allen diesen Regeln vertraut macht, in dem man sie mehrfach liest.
Bei den AGB sind vorallem §4 (Verhaltensregeln) und §5 (Inhalte und
Äußerungen) entscheidend.
Inwiefern man auf einen Verstoß der Regeln reagiert, hängt von drei
Faktoren ab:
Der Härte des Verstoßes. Bei einem einfachen Verstoß gegen die
channeleigenen Regeln oder den Chatknigge sollte man nach
Möglichkeit ohne Eingreifen auskommen. Bei einer
verfassungsfeindlichen Äußerung (z.B. Hitlergruß) hingegen muss man
sofort und unmissverständlich eingreifen.
Liegt ein erneuter Verstoß vor oder handelt es sich um das erste
Mal. Die channeleigenen Regeln und auch den Chatknigge (bei neuen
Mitgliedern) sind nicht immer bekannt. Besteht kein absichtlicher
Verstoß, sollte man es hier immer zuerst mit einem freundlichen
Hinweis versuchen.
Der Einsicht des Mitglieds, dass den Verstoß begangen hat. Auf
Mitglieder, die auf den Verweis der entsprechenden Regeln
uneinsichtig reagieren, kann durchaus mit der /mute oder der /cl
Funktion reagieren.
Die möglichen Reaktion seitens des Channelmoderators auf einen
Regelverstoß werden in Kapitel 5 (Regelwerk) noch ausführlicher
diskutiert.
Unabhängig von der Situation ist es aber immer das Beste, wenn es
dem Moderator gelingt, ein Mitglied ohne Anwendung der
Channelmoderatorfunktionen zur Einsicht zu bringen, denn so werden
viele zukünftige Konflikte verhindert.
4.2.3 Aktives Teammitglied
Alle Channelmoderatoren eines Channels stellen ein eigenes Team
dar, welches gemeinsam dieselben Ziele verfolgt. Hierbei ist es von
großer Bedeutung, dass sich kein Channelmoderator als Einzelkämpfer
versteht, sondern dass man in Zusammenarbeit mit allen anderen
Teammitgliedern seinen Job erledigt. Die Teamarbeit erleichtert dem
einzelnen Moderator seinen Job, denn viele Konflikte lassen sich
durch die Hilfe anderer Moderatoren schneller und reibungsloser
lösen. Damit das Team gut funktionieren kann, sollten sich die
Moderatoren untereinander kennen und in jedem Fall respektvoll
miteinander umgehen.
Jeder Moderator hat seine eigenen Stärken und Schwächen, zudem
kennt jeder auch unterschiedliche Stammmitglieder des Channels. In
der Kombination der Stärken und Bekanntschaften muss die Stärke des
Moderatorenteams liegen.
Channels haben meistens unterschiedlich häufig ausgeprägte
Probleme, aus diesem Grund müssen sich die Moderatoren
untereinander absprechen und beratschlagen.
Außerdem ist es notwendig, dass sich alle Channelmoderatoren eines
Channels in regelmäßigen Abständen in einem separatem Channel
ungestört treffen. Die Organisation des regelmäßigen
Moderatorentreffens sollte von einem Moderator (z.B. dem Moderator
mit den meisten Stimmen bei der letzten Wahl) durchgeführt werden.
Seine Aufgabe besteht darin, einen günstig gelegenen Termin zu
finden und alle Moderatoren und zusätzlich alle für den Channel
zuständigen Admins über diesen Termin zu informieren. Zusätzlich
kann er, falls sinnvoll, Punkte für eine Tagesordnung sammeln. Bei
dem Treffen achtet er dann darauf, dass alle Punkte auf der
Tagesordnung besprochen und diskutiert wurden. Die Tagesordnung
sollte in jedem Fall als letzten Tagesordnungspunkt ?Verschiedenes?
beinhalten, unter welchem dann alle wichtigen Probleme erörtert
werden, die nicht ausdrücklich auf der Tagesordnung standen.
Folgende Themen sollten auf einem Channelmoderatortreffen
besprochen werden:
Bestandsaufnahme des Channelklimas. Ist eine negative Entwicklung
erkennbar? Wenn ja, wo liegen die Gründe dafür und wie kann eine
solche Entwicklung gestoppt werden?
Beobachtete Probleme und Konflikte im Channel, die über normale
Alltagsprobleme hinausgehen und über die alle Moderatoren beraten
sollten.
Interne Probleme zwischen Channelmoderatoren sollten hier
angesprochen und ausdiskutiert werden. Bestehende Konflikte müssen
immer gelöst werden, denn sonst funktioniert die Kooperation des
Teams nicht mehr.
Eine Erneuerung der channeleigenen Regeln sollte nur auf
Moderatorentreffen besprochen und durchgeführt werden. Zwar reichen
zwei Drittel der Moderatorenstimmen dazu aus, um eine Änderung
herbeizuführen, doch sollten in jedem Fall alle Moderatoren über
die geplante Abstimmung vorher informiert werden.
Jedem Moderator steht das Recht zu, bei allen Themen und
Diskussionen frei seine eigene Meinung zu vertreten. Allgemeine
Entscheidungen müssen auf dem Channelmoderatortreffen im Zweifel
immer mit demokratischer Mehrheit getroffen werden.
Das Moderatortreffen dient natürlich auch dem Zweck, sich besser
kennen zu lernen. In jedem Fall sollte ein solches Treffen nach
jeder Moderatorenwahl stattfinden.
4.2.4 Aufnahme neuer Mitglieder
Eine große Familie zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie neue
Mitglieder freundlich aufnimmt, sowohl als Gäste oder als neue
Familienmitglieder. Als Channelmoderator muss man besonders darauf
achten, dass neu registrierte Mitglieder freundlich begrüßt werden
und eine Chance erhalten, in die bestehende Gemeinschaft
aufgenommen zu werden.
Wer freundlich und zuvorkommend aufgenommen wird, der kommt auch
selten auf die Idee, den Channel durch Aggressionen zu stören. Wird
ein neues Mitglied hingegen ignoriert, ist es viel
wahrscheinlicher, dass es mit der Störung der anderen versucht, auf
sich aufmerksam zu machen.
Die freundliche Aufnahme von neuen Mitgliedern verbessert also das
Channelklima, gute Channels lassen sich auch an diesem Merkmal
erkennen.
4.2.5 Klärung von Fragen und Problemen
Channelmoderatoren sind für Fragen und Probleme der Mitglieder in
ihrem Channel zuständig. Sie sollten diese, sofern es ihnen möglich
ist, zur Zufriedenheit der entsprechenden Mitglieder klären. Häufig
hilft schon der Hinweis auf die Chathilfe, die FAQ und das Forum,
in welchem die meisten Fragen schon geklärt sind bzw. geklärt
werden können.
Bei bestimmten Fällen macht es auch Sinn, ein Mitglied an einen
Admin zu verweisen.
4.2.6 Schaffung von sinnvollen channeleigenen Regeln
Eine wichtige Aufgabe des Channelmoderatorenteams ist die Pflege
der channeleigenen Regeln, welche mit Hilfe der /cm Funktion
verändert werden können. Die channeleigenen Regeln sollen hierbei
die bisher ungeschriebenen Regeln und Gesetze eines Channels
festlegen, welche vor allem den Stammchattern des Channels bekannt
sind.
Zum einen ermöglicht die Festschreibung, dass neue Mitglieder sich
leichter in einem Channel orientieren und einleben können. Außerdem
gelten sie, wie auch Chatknigge und AGB, als bindend für alle, die
sich im Channel aufhalten. Von nun an kann man bei einem Verstoß
einfach auf die /info Funktion verweisen, mit deren Hilfe die
channeleigenen Regeln nachgelesen werden können.
Bevor channeleigene Regeln von den Moderatoren definiert werden,
sollten alle den entsprechenden Abschnitt in Kapitel 5 (Richtlinien
für die channeleigenen Regeln) studiert haben. Im Wesentlichen
steht in diesen Regeln, dass die channeleigenen Regeln niemals dem
Chatknigge und den AGB widersprechen dürfen und außerdem auch
niemand aufgrund von besonderen Merkmalen ausgegrenzt werden
darf.
4.2.7 Technische Fehler melden
Sobald eine Fehlfunktion in einer Systemkomponente (Chat,
Homepages, Fotogalerie, ...) erkannt oder vermutet wird, sollte
dies bitte an einen Admin weitergeleitet werden. Admins sammeln
diese Beschwerden dann und leiten Sie entsprechend weiter.
Die Channelmoderatoren können so zu einem technisch gut
funktionierenden Gesamtsystem beitragen, was allen Mitgliedern
zugute kommt.
4.2.8 Vermeidung des Missbrauchs von Moderatorenrechten
Da Channelmoderatoren besonders sensible Rechte im System haben
(sie können z.B. Mitglieder mit der /cl Funktion kicken), müssen
sie auch besonders darauf achten, nicht Opfer eines Missbrauchs
ihres Nicknamen zu werden.
Zur Vermeidung eines Missbrauchs ist es am wichtigsten, dass man
sein Passwort an niemanden weitergibt. Diese Regel gilt
ausnahmslos. Wird der Nickname eines Channelmoderators missbraucht,
wird ihm der dadurch entstandene Schaden voll zur Last gelegt. Wird
eine solche Passwortweitergabe bekannt, führt dies immer zum Entzug
aller Channelmoderatorrechte.
Das Passwort eines Channelmoderators sollte mindestens acht Zeichen
lang sein, davon mindestens zwei Sonderzeichen und ein
Großbuchstabe. Bei Eingabe des Passwortes sollte man darauf achten,
dass es von niemandem eingesehen wird.
4.3. Aufgabenabgrenzung
Die Aufgaben eines Channelmoderators wurden nun ausführlich und
umfassend dargelegt. Im Umkehrschluss heißt das aber vor allem,
dass die Channelmoderatoren für alle sonstigen Aufgaben nicht
zuständig sind, sondern dass diese in den Aufgabenbereich der
Admins fallen.
4.3.1 Aufgaben der Admins
Eine vollständige Aufgabenübersicht der Admins würde den Rahmen
dieses Punktes sprengen, deshalb gehen wir hier kurz auf die
wichtigsten Adminaufgaben aus Sicht der Channelmoderatoren ein.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Admins ist die Kontrolle der
Channelmoderatoren. Sie gehen Regelverstößen der Channelmoderatoren
nach und werden entsprechende Gespräche mit den betroffenen
Moderatoren führen, sofern das Moderatorenteam solche Probleme
nicht selbst intern diskutiert und löst. Admins können einem
Channelmoderator in letzter Konsequenz seine Rechte entziehen.
Jedem Channel, der über Channelmoderatoren verfügt, werden hierbei
zwei bis fünf hauptzuständige Admins zugeordnet. Diese Zuordnung
wird regelmäßig veröffentlicht. Normalerweise sollten sich diese
Admins um alle Probleme der Channelmoderatoren ihres zugewiesenen
Channels kümmern, im Notfall ist aber auch jeder andere Admin
zuständig.
Admins sind sowohl die Kontrolle als auch Ansprechpartner für
Channelmoderatoren. Mit allen Fragen und Probleme, die
Channelmoderatoren nicht intern klären können, sollten sie sich an
die zuständigen Admins wenden.
Bei den folgenden Problemen, die im Alltag eines Channelmoderators
auftreten, sollte immer ein Admin hinzugezogen werden:
unkontrollierbare Eskalation eines Streits
krasse Verstöße gegen die AGB (z.B. verfassungsfeindliche
Äußerungen)
ein unter verschiedenen Nicks immer wiederkehrendes Mitglied, das
permanent den Chatbetrieb stört
bei HP-, Foto- oder Infoinhalten (/w) eines Mitglieds, welche gegen
die AGB verstoßen
bei Fällen von Passwort- und Nickmissbrauch, insbesondere beim
Missbrauch von Channelmoderatorennicks
bei vergessenen Nick-Passwörtern
Missbrauch des Adminrufs
5. Regelwerk
Das Aufgabenfeld eines Channelmoderators wurde in Kapitel 4
ausführlich und umfassend erläutert. In diesem Kapitel werden nun
die Regeln, an die sich jeder Channelmoderator halten muss, erklärt
und diskutiert.
Dieses Regelwerk, wie auch die Aufgabenbeschreibung für
Channelmoderatoren ist für alle Mitglieder der Community einsehbar.
Damit wird gewährleistet, dass sich zum einen jeder
Channelmoderator aber auch jedes Mitglied auf die Regeln berufen
kann. Somit kennen alle die Handlungsgrundlage der
Channelmoderatoren, kein Mitglied und kein Moderator kann etwas
behaupten, was diesen Regeln widerspricht.
5.1. Wozu Regeln?
Dabei mag man sich fragen, wozu wir überhaupt diese Regeln
benötigen. In vielen anderen Chatsystemen gibt es so etwas nicht
und trotzdem funktionieren sie. Führen die Regeln nicht vielleicht
sogar in eine ewige Rechthaberei, bei der jede Entscheidung auf die
Goldwaage des Regelwerks gelegt wird?
Die Ausübung des Channelmoderatorenamts ist umso einfacher, je
besser der Ruf der Channelmoderatoren innerhalb ihres Channels und
innerhalb der gesamten Community ist. Genießen die
Channelmoderatoren insgesamt ein gutes Ansehen, dann werden Ihre
Entscheidungen und Handlungen viel leichter von den
Communitymitgliedern akzeptiert. Ist hingegen das Ansehen gering,
dann wird jede Entscheidung und jede Handlung in Frage gestellt,
und dadurch werden die Channelmoderatoren im schlimmsten Fall
völlig handlungsunfähig, da sie niemand mehr ernst nimmt.
Das Ansehen der Channelmoderatoren ist also entscheidend für ihre
Arbeit. Hierin begründet sich unser umfassendes Regelwerk. Handeln
verschiedene Channelmoderatoren bei der gleichen Situation völlig
unterschiedlich ? jeder so wie er es für richtig hält ? dann wird
das von allen Mitgliedern schnell als grob ungerecht empfunden.
Niemand wüsste, woran er ist: Bei dem einen Channelmoderator ist
jene Handlung erlaubt, beim nächsten wird man dafür bestraft. Das
Chaos bricht aus, die Moderatoren müssten sich für jede Handlung
rechtfertigen und ihre Akzeptanz wäre auf lange Zeit dahin.
Deshalb brauchen wir dieses klare Regelwerk, denn die Mitglieder
müssen sich darauf verlassen, dass gleiches Recht für alle
unabhängig vom Channelmoderator gilt. Hält sich ein Moderator nicht
an diese Regeln, dann kann ihm jeder dieses Fehlverhalten
nachweisen. Entweder der Moderator sieht es ein und ändert sein
Verhalten oder er beweist, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist,
was zum Entzug der Rechte führt.
5.2. Verhaltensregeln gegenüber Mitgliedern
Ein Channelmoderator hat für viele Mitglieder eine
Vorbildfunktion.
?Was ein Channelmoderator tut, das ist in Ordnung ? verhalte ich
mich wie ein Channelmoderator, dann ist alles in Butter.?
Hieraus schließt man, dass Channelmoderatoren sich wirklich
vorbildlich verhalten müssen. Macht ein Channelmoderator Mist, so
gehen alle Mitglieder, die denselben Mist machen, davon aus nicht
dafür bestraft werden zu können. Die Handlungen eines
Channelmoderators werden von Mitgliedern als implizit legitim
angenommen (d.h. alles, was ein Moderator tut, ist kann nicht
verboten sein) ? dessen sollte man sich immer bewusst sein. Die
Vorbildfunktion bezieht sich auf alle Bereiche, in denen der
Moderator mit seinem Namen in der Community in Erscheinung tritt
(Chattext, Homepage, Forumsbeiträge, Whois-Info...).
Die meisten Mitglieder besuchen Knuddels, um zu flirten und Spaß zu
haben. Deshalb sollen Channelmoderatoren zu einem guten Klima
beitragen: scherzen, lachen und unwesentliche Dinge auch mal locker
sehen ? das ist auf keinen Fall ein Widerspruch zum
Channelmoderatorenamt, im Gegenteil.
Daraus ergeben sich unmittelbar klare Regeln, was man als
Channelmoderator tun und nicht tun sollte:
niemals jemanden beleidigen
also immer freundlich bleiben
niemals provozieren lassen
also immer gelassen und locker reagieren
nicht gegen den Chatknigge, AGB oder channeleigenen Regeln
verstoßen
und andere bei Verstoß auf diese hinweisen
niemals mit den Channelmoderatorenfunktionen prahlen
also die Channelmoderatorenfunktionen nur dann einsetzen, wenn es
wirklich notwendig ist
sich niemals als besseren Menschen/Mitglied verstehen und
überheblich werden
sondern immer auf dem Teppich bleiben
bei eigenen Freunden nicht andere Regeln anwenden
sondern gleiches Recht für alle
aus einem kleinen Konflikt keinen großen machen
also bei der Konfliktlösung auch Kompromisse eingehen
die CM-Zusatzinfos aus der /w Info (Mute und CL-Statistik) keinem
Mitglied mitteilen
sondern diese diskret für sich behalten
5.3. Verhaltensregeln gegenüber Channelmoderatorenkollegen
In einigen Channels gibt es bereits eine große Anzahl an
Channelmoderatoren. Jeder dieser Moderatoren handelt autonom ? und
das ist auch gut so. Wenn allerdings jeder dieser Moderatoren auch
noch ohne Absprache mit den Kollegen nach seinen eigenen Regeln
handelt, dann ist das überhaupt nicht gut ? es führt zu einem
großen Chaos, Streit und Unzufriedenheit.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich jeder Channelmoderator als
Teammitglied eines großen Moderatorenteams versteht. In vielen
Situationen ist die Hilfe anderer Teammitglieder wichtig, man muss
sich blind aufeinander verlassen können. Der Rat anderer Kollegen
sollte immer berücksichtigt werden, vor allem wenn man gerade ganz
neu im Channelmoderatorenamt ist. Hilfe und Rat anzunehmen ist kein
Zeichen von Schwäche oder Unfähigkeit, sondern im Gegenteil ein
Zeichen von Intelligenz und Stärke.
Gibt es allerdings Konflikte innerhalb des Teams, so werden Euch
diese Konflikte in vielen Situationen das Leben schwer machen. Es
ist nicht unbedingt notwendig, dass man alle anderen Moderatoren
gut kennt ? wichtig ist nur, dass man mit niemanden im Team ernste
Probleme hat. Damit diese Probleme gar nicht erst entstehen, sollte
man sich unbedingt an folgende Regeln halten:
niemals einen Kollegen ärgern, täuschen, ...
sondern sich stets hilfsbereit und kollegial verhalten
niemals über einen Kollegen lästern, herziehen, bloßstellen,...
sondern die Kritik immer privat mit dem Kritisierten freundlich
besprechen
niemals einen Kollegen einen vorhersehbaren Fehler machen
lassen
sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen, aufeinander aufpassen
niemals Informationen, die nur für Channelmoderatoren bestimmt sind
(Moderatorentreffen) an Dritte weitergeben
sondern solche Dinge diskret für sich behalten
Was tun, wenn es doch Konflikte mit anderen Moderatoren gibt?
In diesem Fall sollte man zuerst versuchen, die Probleme mit dem
Kollegen ?unter vier Augen? zu lösen. Gelingt es nicht, so sollte
man entweder andere Kollegen oder einen zuständigen Admin
hinzuziehen, der die Situation neutral beurteilen und lösen
wird.
5.4. Verhaltensregeln gegenüber Admins
Admins und Channelmoderatoren sind die zwei entscheidenden Teile
des gesamten Administrationsteams. Gerade weil sie
unterschiedliche, aber ineinandergreifende Aufgabenbereiche
besitzen, ist ein gutes Arbeitsklima zwischen beiden Teilen
unverzichtbar.
Wendet man sich als Channelmoderator mit einem Problem oder einer
Frage an einen Admin, dann sollte man vorher geprüft haben, ob man
das Problem nicht auch mithilfe der eigenen Teamkollegen lösen
kann. Da Admins für die gesamte Community, also für alle Channels
zuständig sind, sollten Sie nur bei wirklich dringenden Problemen
gerufen werden.
Obwohl Admins mehr Rechte als Channelmoderatoren besitzen, so ist
es jedoch nicht notwendig, ihnen ein übertriebenes Maß an Respekt
entgegen zu bringen. Bei allen Diskussionen kann man fair und frei
seine Meinung äußern, denn Grundlage für die Beurteilung von
Channelmoderatoren sind diese Regeln, die auch allen Admins bekannt
sind.
Die zuständigen Admins eines Channels sollten zu allen
Moderatorentreffen eingeladen werden. Ist ihre Anwesenheit auf dem
Treffen dringend erwünscht, so sollte dies bei der Einladung klar
zum Ausdruck gebracht werden.
Bestehen channelmoderatorinterne Probleme, bei denen bisher jeder
eigene Lösungsversuch gescheitert ist, sollte man dringend die
zuständigen Admins einbeziehen. Dabei ist es wichtig, den Admins
gegenüber das Problem immer wahrheitsgemäß und fair zu schildern.
Diese werden sich dann alle Seiten anhören und aus neutraler
Position versuchen, zu schlichten.
Insgesamt muss man also im Umgang mit den Admins folgendes
unbedingt beachten:
auch über Admins sollte man niemals lästern, herziehen,
bloßstellen,...
sondern Sie respektvoll wie auch die anderen Moderatorenkollegen
behandeln
bei der Schlichtung von Moderatorenkonflikten durch Admins sollte
man dies nicht als böswillige Einmischung ansehen
sondern die Admins mit wahrheitsgemäßen Hinweisen unterstützen
auch sollte man niemals Admins gegen einen ungeliebten Kollegen
ausspielen
sondern immer versuchen, mit allen Moderatorenkollegen klar zu
kommen
Admins sollten nicht bei jeder Kleinigkeit in Anspruch genommen
werden
sondern wirklich nur dann, wenn eine Lösung nur noch mit ihnen
möglich ist
auf die Kritik eines Admins sollte niemals beleidigt oder aggressiv
geantwortet werden
sondern sachlich und wahrheitsgemäß die eigene Position auch Fehler
offen eingestehen, denn einmalige Fehler können jedem passieren
nicht vergessen, dass Admins genauso Menschen und
Knuddelsmitglieder sind, wie alle anderen auch
also braucht man keine Angst im Umgang mit Admins zu haben
5.5. Eigene Probleme, Unzufriedenheit & Stress
Jeder kennt das ? es gibt Tage (oder Wochen), in denen einfach
alles schief läuft und man sich in einem gereizten Zustand
befindet. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man an solchen Tagen
das Channelmoderatorenamt nicht aktiv ausüben sollte. Man
verursacht dann meistens mehr Probleme, als man löst.
In diesem Fall sollte man sich einfach ?Urlaub? gönnen und die
Community nur mit einem Zweitnick betreten. Damit tut man sich und
seinen Kollegen einen großen Gefallen.
5.6. Regeln für kritische Situationen
Bisher haben wir recht allgemein beschrieben, wie das Idealbild
eines Channelmoderators aussieht. Es wurden aber bisher noch keine
Aussagen über die genaue Handlungsweise in Problemsituationen und
Konflikten getroffen.
Hier geht es nun genau um diese praktische Ebene. Leider wird
dieser Teil keine umfassende Antwort für alle Situationen geben.
Jede Situation und jedes Problem ist etwas anders, es gibt
unendlich viele denkbare Möglichkeiten. Dieser Teil kann sich also
nur um die wichtigsten und häufigsten Situationen kümmern. In
diesen häufig auftretenden Situationen sollten die
Channelmoderatoren konsistent handeln (d.h. alle reagieren auf die
gleiche Situation auch gleich).
Im Folgenden werden zuerst die möglichen Reaktionen, zwischen denen
man bei Problemen zu wählen hat, diskutiert. Ziel aller Reaktionen
ist immer die vollständige Lösung des Problems. Unter
Berücksichtigung dieses Ziels sollte man unter den möglichen
Reaktionen auswählen. Einen Fehler begeht man auf jeden Fall, wenn
durch die Reaktion das Problem nur noch schlimmer wird.
5.6.1 Keine Reaktion
Man bemerkt zwar ein Problem, greift aber vorerst nicht ins
Geschehen ein, sondern beobachtet die Entwicklung. Diese Reaktion
sollte man genau dann wählen, wenn man glaubt, dass sich das
Problem schnell von alleine erledigt. Typisches Beispiel für die
Anwendung ist ein kurzes Wortgefecht (mit eventuell harmlosen
Beleidigungen) zweier Stammchatter ? in diesem Fall beruhigen sich
die Fronten auch schnell wieder (andere Mitglieder wirken meist
beruhigend ein). Wenn man bei jedem Anschein von einem Problem
gleich ?den Channelmoderator raushängen lässt?, ohne dem Channel
die Möglichkeit zu geben, dass Problem allein zu lösen, wird man
bald für einen Wichtigtuer gehalten. ?Keine Reaktion? ist also in
manchen Situationen die weiseste Reaktion.
5.6.2 Öffentliche Reaktion / Öffentliche Ermahnung
Man entscheidet sich, durch eine öffentliche Nachricht in das
Problem einzugreifen. Diese Reaktion ist eng mit der Reaktion in
Form einer privaten Ermahnung verwandt. Eine öffentliche Reaktion
sollte genau dann erfolgen, wenn ein klarer, einfacher Verstoß
gegen den Chatknigge oder die channeleigenen Regeln vorliegt. Ein
typischer Fall ist das ständige Werben für die eigene Homepage
durch Spamming mit immer demselben Text in verschiedenen Farben.
Hier sollte man für alle Anwesenden sichtbar reagieren und den
Werber freundlich ermahnen.
5.6.3 Private Reaktion / Private Ermahnung
Die private Reaktion sollte man wählen, wenn der Fall komplizierter
und unklarer ist. Es ist meistens nicht sinnvoll, einen heftigen
Streit zweier Mitglieder öffentlich zu klären. Wenn es in einer
solchen Situation gelingt die beiden Streithähne dazu zu bringen,
nur noch privat zu schreiben, hat man schon fast gewonnen. Aus dem
öffentlichen Schaukampf ist eine private Diskussion geworden. In
einer solchen Diskussion sollte man als Admin immer eine neutrale
Position einnehmen.
5.6.4 ?Virtuelle Gewalt?
Die drei gerade beschriebenen Reaktionen haben gemein, dass Sie
ohne den Einsatz von Channelmoderatorfunktionen auskommen. Der
Einsatz dieser besonderen Funktionen stellt virtuelle Gewalt dar,
dessen muss man sich bewusst sein. Zu echter Gewalt besteht der
einzige Unterschied darin, dass virtuelle Gewalt keine körperlichen
Schäden verursacht. Das zu erreichende Ziel beider Gewaltformen ist
allerdings immer dasselbe.
Beispiel: Wenn ein wütender Gast in einem Restaurant die anderen
Gäste beschimpft und bedroht, wird der Restaurantbesitzer die
Polizei rufen (analog zum Adminruf) und diese wird den Gast
entfernen und Hausverbot erteilen (analog ist die Anwendung der /cl
Funktion).
Die Anwendung von virtueller Gewalt hat meist ähnliche Konsequenzen
wie die Anwendung echter Gewalt. Das Opfer der Gewalt wird
ängstlich, eingeschüchtert oder auch aggressiv und wütend
reagieren. In jedem Fall wird die Sympathie des Opfers gegenüber
dem Channelmoderator sinken. Man sollte die Funktionen also
wirklich nur dann einsetzen, wenn Sie die einzige Möglichkeit zur
Lösung darstellen.
Bei jeder Anwendung von virtueller Gewalt, muss man sich immer im
Klaren sein, dass keine der Moderatorfunktionen jemanden für immer
daran hindern kann, die Community wieder zu betreten. Es ist zwar
möglich, die IP Adresse eines Nutzers oder auch seinen Nicknamen zu
sperren. Leider hat der Nutzer sowohl die Möglichkeit, beim
Provider durch eine erneute Einwahl eine neue IP zu beziehen, wie
auch einen Zweitnick anzumelden. Letztlich können die
Moderatorfunktionen also nicht verhindern, dass dieselben Leute
immer wieder Ärger machen. Die einzige Möglichkeit diesen Ärger für
immer zu verhindern, ist es, den Störenfried zur Einsicht zu
bringen. Diesen Gedanken sollte man bei allen Handlungen im
Hinterkopf behalten.
Die Funktionen eines Channelmoderators sind ausschließlich für
Problemsituationen gedacht. Die Anwendung dieser Funktionen aus
Spaß oder auf Wunsch ist nicht gestattet. Falls man unbedingt die
Wirkung der Funktionen testen will, so kann man dies im eigenen
Mychannel tun.
5.6.5 /mute ? Redeverbot
Bei öffentlichen Streitereien und Beleidigungen kann die /mute
Funktion effektiv eingesetzt werden. Durch die Erteilung dieses
öffentlichen Redeverbots verschwindet das Problem für alle
Unbeteiligten von der Bildfläche. Die Konfliktverursacher können
nur noch über private Mitteilungen kommunizieren. Nach Anwendung
dieser Funktion sollte man privat versuchen, dass Problem in Ruhe
zu klären.
5.6.6 /cl ? Der Rauswurf mit zeitweisem Hausverbot
Falls alle Stricke reißen, kann es sinnvoll sein, einen Störenfried
aus dem Channel zu werfen und damit ein Zeichen zu setzen. Die
Anwendung des Rauswurfs ist aber durchaus riskant. Man sollte sie
niemals einsetzen, wenn das Opfer nicht klar gegen die Regeln der
Community verstoßen hat.
Wendet man diese Funktion auf ein Mitglied an, dann muss man es in
jedem Fall vor dem Rauswurf gewarnt haben. Erst wenn die Warnung
nicht fruchtet, bzw. es sich um einen wiederholten Verstoß handelt,
sollte man wirklich vom Rauswurf Gebrauch machen.
Bei der Anwendung der /cl Funktion ist man gezwungen, einen
Begründung anzugeben. Diese Begründung sollte immer auf einen
Regelverstoß beruhen und klar, verständlich und freundlich
formuliert sein.
5.7. Konkrete Regeln für häufig auftretende Situationen
Der umfassenden Auflistung aller möglichen Reaktionen, zwischen
denen man als Channelmoderator beim Auftreten von
Problemsituationen zu wählen hat folgt nun eine Auflistung häufig
auftretender konkreter Probleme. Zu jedem Problem wird eine
empfohlene Reaktion vorgestellt.
5.7.1 Verstoß gegen Knigge, AGB oder channeleigene Regeln
Situation:
Ein Mitglied verstößt gegen Knigge, AGB oder die channeleigenen
Regeln.
Reaktion:
In Abhängigkeit von den in 4.2.2 aufgelisteten drei Faktoren
erfolgt die Art der Reaktion. Bei leichten bis mittleren einmaligen
Verstößen sollte man es zuerst immer mit einem freundlichen
privaten oder öffentlichen Hinweis versuchen. Der private Hinweis
ist dabei dem öffentlichen zuerst vorzuziehen, da hierbei kein
großer Druck auf das Opfer ausgeübt wird. Erst bei Uneinsichtigkeit
sollte mit der Anwendung von Moderatorenfunktionen gedroht werden.
Vergeht auch die Androhung ohne entsprechende Einsicht oder der
Einstellung der Störung, so muss man nun die Drohung erfüllen und
je nach Situation entweder muten oder kicken.
Es sei aber an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass man nach allen
Möglichkeiten den Einsatz der Channelmoderatorenrechte vermeiden
sollte, um lieber auf dem Dialogweg eine Lösung zu finden.
5.7.2 Persönlicher Angriff
Situation:
Man wird als Channelmoderator persönlich und privat von einem
Mitglied beleidigt.
Reaktion:
Hier kann jeder Fall etwas anders liegen. Generell sollte man aber,
wenn man nur selbst Opfer der Beleidigung ist, diese einfach
komplett ignorieren. Ignorieren ist meist die weiseste Reaktion und
führt zu den wenigsten Probleme.
Das liegt daran, dass es Mitglieder gibt, die generell eine
Abneigung gegenüber Channelmoderatoren haben (eine solche Abneigung
hat fast immer den Grund, dass sich dieses Mitglied in der
Vergangenheit ungerecht von einem Channelmoderatoren behandelt
fühlte). Solche Mitglieder testen Channelmoderatoren mit
Provokationen. Reagiert man darauf, dann wird das Mitglied damit
fortfahren. Reagiert man nicht darauf, dann wird das Mitglied in
den allermeisten Fällen damit aufhören. Falls es nicht aufhört,
kann man immer noch reagieren.
5.7.3 Entmuten
Situation:
Ein Mitglied bittet Dich darum, es zu entmuten.
Reaktion:
Falls Du in Erwägung ziehst, das Mitglied zu entmuten, musst Du in
jedem Fall mithilfe der Muteliste prüfen, wer gemutet hat. Wenn es
ein anderer Moderator oder ein Admin war, entmutest Du nie, sondern
informierst diesen Moderator oder Admin über den Wunsch des
Mitglieds. Dem Mitglied selbst teilst Du den Namen den Nick des
Admins oder CMs nicht mit.
Wurde das Mitglied aufgrund des automatischen Antiflooding vom
Chatbutler gemutet, dann darfst Du entmuten, musst es aber
nicht.
5.7.4 Kontrolle verloren
Situation:
Du verlierst die Kontrolle über eine Situation bzw. bist Dir
überhaupt nicht mehr sicher, wie Du reagieren sollst.
Reaktion:
In einer solchen Situation sollte man sich von seinen erfahreneren
Kollegen oder von einem Admin helfen lassen. Es gibt Probleme, die
man kaum alleine lösen kann. Natürlich ist die Bitte um Hilfe bei
Kollegen kein Zeichen von Schwäche, sondern gerade ein Zeichen von
Stärke und Teamgeist.
5.7.5 Cheaten in Spielechannels
Situation:
Jemand hält sich nicht an die Spielregeln eines Spiels. Er
verwendet z.B. Hilfsprogramme (z.B. Anagrammlösungsprogramme für
Mix) oder hebelt das Spielprinzip aus, in dem er nur versucht, die
Punkte zu maximieren ohne das eigentliche Spiel zu spielen (?Outen?
bei Mafia).
Reaktion:
Als Channelmoderator in einem Spielechannel gehört es zu Deiner
Hauptaufgabe zu gewährleisten, dass die Spielregeln eingehalten
werden. Hält sich jemand trotz Ermahnung nicht an die Spielregeln,
solltest Du die /mute Funktion einsetzen. Wer auf der Muteliste
steht, kann an keinem Spiel in dem Channel mehr teilnehmen.
5.7.6 Adminruf
Situation:
Du erhältst einen Adminruf von einem Mitglied mit entsprechender
Problembeschreibung.
Reaktion:
In der Regel solltest Du zuerst versuchen, das Problem selbst zu
lösen. Dazu musst Du Dich in den Channel begeben, aus welchem der
Adminruf abgesetzt wurde (normalerweise bist Du schon in diesem
Channel). Leite den Adminruf erst an einen Admin weiter, falls es
Dir nicht möglich ist, das Problem selbst zu lösen.
Bei folgenden Problemen solltest Du den Adminruf allerdings sofort
an einen Admin weiterleiten:
unkontrollierbare Eskalation eines Streits
krasse Verstöße gegen die AGB (z.B. verfassungsfeindliche
Äußerungen)
ein unter verschiedenen Nicks immer wiederkehrendes Mitglied, das
permanent den Chatbetrieb stört
bei HP-, Foto- oder Infoinhalten (/w) eines Mitglieds, welche gegen
die AGB verstoßen
bei Fällen von Passwort- und Nickmissbrauch, insbesondere beim
Missbrauch von Channelmoderatorennicks
jemand behauptet für seinen Nicknamen das Passwort vergessen
haben
Missbrauch des Adminrufs
5.7.7 James-Faking
Situation:
Jemand versucht durch gefakete öffentliche Nachrichten die privaten
Nachrichten des Chatbutlers nachzuahmen, um Mitglieder
aufzufordern, eine bestimmte Aktion zu unternehmen (z.B. dieses
Mitglied zu knuddeln).
Reaktion:
Dies wird nicht geduldet. Vor allem neue Mitglieder erkennen die
Täuschung nicht und fallen darauf herein. Mitglieder, die auf diese
Art versuchen, andere zu täuschen, sind sich fast immer ihres
Verstoßes bewusst. Sofern ein Zweitnick mit niedriger Minutenzahl
für diese Abzocke benutzt wird, ist es erlaubt, diesen
augenblicklich aus dem Channel zu schmeißen. Wurden schon mehrere
Knuddels auf diese Weise ergaunert, kannst Du einen Admin bitten,
den Nicknamen zu sperren.
5.7.8 Cybersex
Situation:
Jemand fragt öffentlich und aufdringlich nach Cybersex (?cs?) oder
ähnlichen Dingen.
Reaktion:
Knuddels.de gehört nicht zu der Vielzahl von Communities, die auf
diese Zielgruppe der Sexuser abzielt. Gerade auch die große Zahl
der jugendlichen Nutzer (Jugendschutz) verbietet es, diese Art der
Freizügigkeit zu tolerieren. Cybersex wird geduldet, sofern dieser
privat abläuft. Die primitive, öffentliche Suche nach
entsprechenden Partnern für Cybersex wird aber nicht
akzeptiert.
Fragt also jemand öffentlich nach Cybersex, sollte diese Person
freundlich darauf hingewiesen werden, dass sie sich für ihre
Absicht in der falschen Community befindet (vielleicht mit Verweis
auf www.sexchats.de). Bei Uneinsichtigkeit sollte man diese Regel
durch Anwendung von Moderatorfunktionen unterstützen. Allerdings
gilt natürlich auch hier, dass jede Reaktion angemessen sein
muss.
5.7.9 Forumskritik
Situation:
Du hast gerade virtuelle Gewalt angewendet und zehn Minuten später
hat das Opfer einen großen Forumsbeitrag über Dich geschrieben. In
diesem Forumsbeitrag wirft Dir das Opfer Amtsmissbrauch und
Selbstherrlichkeit vor.
Reaktion:
Tief durchatmen und gelassen bleiben. Sofern das Opfer die
Situation nicht wahrheitsgemäß im Forum geschildert hat (was fast
immer der Fall ist), solltest Du Deine Sicht des Verlaufs der
Situation und die Begründung Deiner Handlungsweise im Forum
schildern (alternativ kannst Du den Beitrag auch völlig
ignorieren).
Sollte das Opfer aber tatsächlich Recht damit haben, dass Deine
Reaktion nicht gerecht(fertigt) war, dann musst Du das auch offen
im Forum eingestehen und Dich entschuldigen. Wichtig ist vor allem,
dass Du sachlich bleibst. Jemand, der im Forum zu Beleidigungen und
nicht zu Argumenten greift, gesteht indirekt seine Schuld ein.
5.7.10 Passwort verloren
Situation:
Ein Mitglied beklagt sich mit einem Zweitnick darüber, dass das
Passwort des Hauptnicks geklaut wurde.
Reaktion:
Dem Mitglied raten, einen Passwortantrag zu stellen. Man erreicht
die Passwortantragsseite über das Knuddels Hauptmenu:
Menu links auf der Startseite ? Passwort vergessen? ? ?Klicke hier,
wenn Du keine gültige Emailadresse angegeben hast? ? Antrag stellen
und abwarten
5.7.11 Eigene Freunde und Bekannte
Situation:
Ein Freund oder guter Bekannter begeht einen Regelverstoß.
Reaktion:
Ein wichtiger Grundsatz des Handels von Channelmoderatoren ist der
der Gleichheit. Unabhängig davon, wie gut Du jemanden kennst und
schätzt, musst Du auf alle Verstöße gleich reagieren, alles andere
ist ungerecht und wird verständlicherweise zu Streit und Ärger
führen.
Bei Freunden besteht natürlich eine viel größere Chance, einen
Konflikt friedlich zu klären.
5.8. Richtlinien für die channeleigenen Regeln
Channelmoderatoren haben mit der /cm Funktion die Möglichkeit, für
ihren Channel eigene Regeln zu definieren. Werden die Regeln von
den Stammchattern angenommen, gelten Sie in dem Channel genauso wie
der Chatknigge und die AGB. Jeder kann sich auf diese Regeln
berufen.
Zwischen den Stammchattern bestimmter Channel existieren manchmal
besondere, über den Chatknigge hinausgehende Verhaltensregeln. Mit
Hilfe der channeleigenen Regeln soll die Festlegung und Schaffung
dieser ungeschriebenen Gesetzte gefördert werden, um das Klima
eines Channels weiter zu verbessern.
Alle channeleigenen Regeln müssen aber unbedingt den unten
folgenden Bedingungen genügen. Falls die Bedingungen nicht erfüllt
werden, sind die Regeln ungültig und können jederzeit gelöscht
werden:
Chatknigge und AGB bleiben unberührt
Die channeleigenen Regeln dürfen auf keinen Fall dem Chatknigge
oder den AGB widersprechen oder diese einschränken. Es sind also
lediglich Ergänzungen von Knigge und AGB möglich.
Unmissverständlich und Freundlich formuliert
Der Ton macht meistens die Musik und deshalb müssen die
channeleigenen Regeln besonders freundlich und respektvoll dem
Leser gegenüber formuliert sein. Möchte man bestimmte Worte
unterstreichen, so kann man diese in fett schreiben, niemals aber
in GROSSBUCHSTABEN. Von dem Einsatz verschiedener Schriftfarben
sollte man absehen.
Der gesamte Text muss einfach verständlich und schnörkellos
sein.
Keine Ausgrenzung
Durch die Regeln dürfen keine Mitglieder aufgrund bestimmter
Kennzeichen (wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort...) ausgeschlossen
werden. Loginbeschränkungen für einen Channel sind entweder schon
vorher vorhanden (z.B. Alterverifikation) oder nicht
vorgesehen.
Keine Androhung von Strafen
In den channeleigenen Regeln sollen, wie Knigge und AGB, keine
bestimmten Strafen bei einem Verstoß angedroht werden. Ebenfalls
ist es nicht erwünscht, dass die channeleigenen Regeln eine
besonders harte Bestrafung einfordern. Verstößt man gegen die
channeleigenen Regeln, ist zuerst immer ein freundlicher Hinweis
auf diese angebracht.
5.9. Entzug der CM-Rechte
Die Hauptzuständigen Admins des Channels haben die Möglichkeit,
Channelmoderatoren Ihre Rechte permanent zu entziehen. Von dieser
Möglichkeit werden Sie nur im Extremfall Gebrauch machen, sofern
das Vertrauensverhältnis gegenüber den CM unwiederbringlich gestört
ist und der CM klar gegen die Regeln dieser Dokumentation gehandelt
hat. Wurden einem CM die Rechte entzogen, so ist dieser für die
folgende CM-Nominierung gesperrt. Eine solche Sperre ist
personenbezogen und gilt unabhängig vom Nicknamen. Man darf also
auch nicht mit einem Zweitnick für die nächste Wahl nominiert
sein.
5.8. Richtlinien für die
channeleigenen Regeln
Channelmoderatoren haben mit der /cm Funktion die Möglichkeit, für
ihren Channel eigene Regeln zu definieren. Werden die Regeln von
den Stammchattern angenommen, gelten Sie in dem Channel genauso wie
der Chatknigge und die AGB. Jeder kann sich auf diese Regeln
berufen.
Zwischen den Stammchattern bestimmter Channel existieren manchmal
besondere, über den Chatknigge hinausgehende Verhaltensregeln. Mit
Hilfe der channeleigenen Regeln soll die Festlegung und Schaffung
dieser ungeschriebenen Gesetzte gefördert werden, um das Klima
eines Channels weiter zu verbessern.
Alle channeleigenen Regeln müssen aber unbedingt den unten
folgenden Bedingungen genügen. Falls die Bedingungen nicht erfüllt
werden, sind die Regeln ungültig und können jederzeit gelöscht
werden:
Chatknigge und AGB bleiben unberührt
Die channeleigenen Regeln dürfen auf keinen Fall dem Chatknigge
oder den AGB widersprechen oder diese einschränken. Es sind also
lediglich Ergänzungen von Knigge und AGB möglich.
Unmissverständlich und Freundlich formuliert
Der Ton macht meistens die Musik und deshalb müssen die
channeleigenen Regeln besonders freundlich und respektvoll dem
Leser gegenüber formuliert sein. Möchte man bestimmte Worte
unterstreichen, so kann man diese in fett schreiben, niemals aber
in GROSSBUCHSTABEN. Von dem Einsatz verschiedener Schriftfarben
sollte man absehen.
Der gesamte Text muss einfach verständlich und schnörkellos
sein.
Keine Ausgrenzung
Durch die Regeln dürfen keine Mitglieder aufgrund bestimmter
Kennzeichen (wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort...) ausgeschlossen
werden. Loginbeschränkungen für einen Channel sind entweder schon
vorher vorhanden (z.B. Alterverifikation) oder nicht
vorgesehen.
Keine Androhung von Strafen
In den channeleigenen Regeln sollen, wie Knigge und AGB, keine
bestimmten Strafen bei einem Verstoß angedroht werden. Ebenfalls
ist es nicht erwünscht, dass die channeleigenen Regeln eine
besonders harte Bestrafung einfordern. Verstößt man gegen die
channeleigenen Regeln, ist zuerst immer ein freundlicher Hinweis
auf diese angebracht.
5.9. Entzug der CM-Rechte
Die Hauptzuständigen Admins des Channels haben die Möglichkeit,
Channelmoderatoren Ihre Rechte permanent zu entziehen. Von dieser
Möglichkeit werden Sie nur im Extremfall Gebrauch machen, sofern
das Vertrauensverhältnis gegenüber den CM unwiederbringlich gestört
ist und der CM klar gegen die Regeln dieser Dokumentation gehandelt
hat. Wurden einem CM die Rechte entzogen, so ist dieser für die
folgende CM-Nominierung gesperrt. Eine solche Sperre ist
personenbezogen und gilt unabhängig vom Nicknamen. Man darf also
auch nicht mit einem Zweitnick für die nächste Wahl nominiert
sei
Alle Stammchatter des
Channels, die in den kommenden zwei Tagen den Channel betreten,
werden per Fenster befragt, ob sie der Änderung der channeleigenen
Regeln zustimmen möchten. Sofern nach zwei Tagen 70% der befragten
Stammchatter zugestimmt haben, treten die Regeln in Kraft und sind
von diesem Moment an mit /info einsehbar. Während der zwei Tage
kann die aktuelle Abstimmungsstatistik durch Eingabe von /statistik
cm eingesehen werden.
Es können beliebig viele Versuche unternommen werden, die
channeleigenen Regeln zu ändern. Sind sie dann allerdings geändert,
können sie bis zur nächsten Moderatorenwahl oder bis zum Begin des
nächsten Monats nicht wieder geändert werden, je nachdem, welcher
Zeitpunkt chronologisch der frühere ist.
Die /cm Funktion sollte nur nach Lektüre des entsprechenden
Abschnitts in Kapitel 4 (Schaffung von sinnvollen channeleigenen
Regeln) und Kapitel 5 (Richtlinien für die channeleigenen Regeln)
eingesetzt werden.
3.9. Automatisch Stammchatter
Ist man zum Zeitpunkt der Bestimmung der Stammchatter
Channelmoderator, so wird man im nächsten Monat automatisch wieder
Stammchatter. So wird jedem Channelmoderator die Chance gegeben,
bei der nächsten Wahl wiedergewählt zu werden.